Team Holzmüller

 

Schub-Prüfstand für Paramotoren

Team Holzmüller
 


Dieser Prüfstand wurde in Zusammenarbeit mit Walter Holzmüller entwickelt. Ziel war es, nicht nur den Standschub von Paramotoren messen zu können, sondern auch verschiedene Kräfte bzw. Momente, welche auf den Piloten wirken.

Mobilität bzw. Transportierbarkeit stand im Vordergrund, also wurde relativ kompakt und leicht konstruiert. Die elektronische Auswertung der Daten erfolgt über ein kompaktes inselbetriebenes Display, von welchem die Aufzeichnungen auch am PC ausgewertet werden können.

Für die Umsetzung war es primär notwendig, sich von den üblichen Konstruktionen (lineare Führung) loszulösen und ein völlig neues Konzept zu kreieren, welches extrem leichtgängig und genau ist, um auch minimale Kraftveränderungen messen zu können.
Weiters war die Anpassung auf alle handelsüblichen Motortypen wichtig, das System musste sich demnach sehr leicht verstellen bzw. einstellen lassen.

Die Lösung war eine kostengünstige und vor allem sehr genaue Messvorrichtung, welche durch die Mobilität auch im Feld ihre Vorzüge unter Beweis stellt.


Eigene Produktentwicklungen


Unsere Referenzprojekte

Umsetzungen kundenbeauftragter Produktentwicklungen


Entwicklung von Gussformen für die Dachsteinindustrie (Bramac Pöchlarn)


Konzeptionierung einer Hubeinrichtung für eine 500 kg schwere Hausbar (Tischlerei Schneider)


Entwicklung des schneckensicheren Hochbeetes ‚Emilia‘ (Eigenentwicklung)


Entwicklung und Patentierung des Brikettwurms (Eigenentwicklung)


Konzeptionierung, Planung und Bau eines Motorprüfstandes für Paramotoren (Walter Holzmüller)


Entwicklung eines Müllsammelsystems für die Abfallcontainer im gesamten Bezirk Melk (Eigenentwicklung)