Bramac

 

Sicherheitstechnische Umrüstung

Bramac
 


Der führende Dachsteinhersteller zu sein heißt auch, seine Produktionsanlagen immer auf einem hohen technischen Level zu halten.

Bramac rüstet aus eigenem Antrieb heraus seine Produktionslinien auf den letzten sicherheitstechnischen Stand um. Diese Maßnahme bedeutet vor allem, dass die Gesundheit der Mitarbeiter an oberster Stelle steht. Gemeinsam mit den Technikern der Bramac wurde anhand von Beobachtungen der Maschinen und des Ablaufes, Gesprächen mit den Mitarbeitern und Dokumentenrecherche der aktuelle sicherheitstechnische Stand der Produktion aufgenommen.

Im zweiten Schritt wurden direkt vor Ort die Risikobewertungen bzw. -beurteilungen erstellt. Die Erstellung der Dokumente direkt vor Ort und im Team bietet die einzige Möglichkeit, alle relevanten sicherheitstechnischen Details zu erkennen, zu bewerten und an Ort und Stelle grobe Lösungsansätze zu erarbeiten.

Im Anschluss wurde der erforderlichen Performancelevel aus den Risikokennzahlen abgeleitet und es erfolgte die detaillierte Ausarbeitung der Schaltungsarchitektur von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Antrieben.

Die Grundlagen für den Umbau sind somit gesetzt. Wenige notwendige Schritte, um eine Maschine auf sicherheitstechnischen Letztstand zu bringen.

Mit fachmännischer Unterstützung SICHER umsetzbar!

 


Unsere Referenzprojekte

Umsetzungen im Bereich Maschinensicherheit


Konzipierung und Konstruktion einer verbesserten Schutzabdeckung in Zusammenarbeit mit einem externen Maschinenhersteller (Buntmetall Amstetten GmbH)

∇ Buntmetall Amstetten GmbH: Umsetzung im Bereich Maschinensicherheit


Überprüfung der CE-Konformität einer erstmals in Verkehr gebrachten Pellets-Produktionslinie aus dem europäischen Ausland (Andreas Wiesbauer GmbH )


Unterstützung bei der CE-Zertifizierung und Prüfung nach dem 4. Abschnitt AM-VO einer bestehenden Düngemittelproduktion (Timac Agro Düngemittelproduktions- und HandelsgmbH )


Unterstützung bei der CE-Zertifizierung – Neu konzipierte Metallrecyclinganlage (IFE Aufbereitungstechnik GmbH)


Schnittstellenbewertung zwischen den einzelnen Maschinenteilen einer Betonmischanlage (Bramac Pöchlarn)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Metallrecyclinganlage (Metran)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Kunststoffrecyclinganlage (MBA Polymers)


Seminare zum Thema Maschinensicherheit – WIFI


Unterstützung bei der CE-Zertifizierung von Importmaschinen aus Drittländern (WAT Handels GmbH)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Dachsteinverpackungsanlage (Bramac Ivanka)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Dachsteinverpackungsanlage (Bramac Veszprem)


Sicherheitstechnische Unterstützung bei der Umrüstung einer alten Furnierpresse (Tischlerei Kriga)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Dachsteinproduktionsanlage (Bramac Sofia)


Erstellung einer Risikobeurteilung – Dachsteinproduktionsanlage (Bramac Pöchlarn)